Wie Musik den "kleinen Menschen" berühren kann

Kursstärke :  8 - 10 Kinder


Kursdauer :  2 Jahre

Download
Beitrittserklärung
beitrittserklaerung2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.0 KB
Download
Vereinssatzung
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB


Wie Musik den 

„kleinen Menschen“ berühren kann

 

WARUM Musikalische Früherziehung?

 

⦁ Ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot

⦁ Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik

⦁ Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung in besonderem          Maße

⦁ Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten                      erfahren die Kinder die Elemente der Musik:  Tonhöhe – Tondauer – Metrum –                    Rhythmus – Dynamik

⦁ Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus

⦁ Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind                      ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten

 

So leistet die Musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes

 

Was wird gelernt?

 

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen Die 

⦁ Singen und Sprechen

⦁ Elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

⦁ Musik und Bewegung, Bewegung und Tanz

⦁ Hörerziehung

⦁ Instrumentenkunde

⦁ Kennenlernen der Notenschrift

⦁ Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe

 

Hausaufgaben?

 

Aber ja – schließlich besucht ihr Kind jetzt eine Schule, die Musikschule. Doch es gibt nur Hausaufgaben, die altersgemäß und durchaus von den Kindern ganz allein bewältigt werden können. Es gibt also keine Aufgaben, bei denen die Eltern aufpassen müssten, ob die Kinder dieses oder jenes auch „richtig“ machen, denn das Lernen vor der Schule soll hier nicht verschult werden. Selbst „kleine Anforderungen“ können Freude machen und sind für die richtige Schule eine gute Vorübung. 

 

Elternschnupperstunden

 

In regelmäßigen Abständen werden Sie zu sogenannten „Offenen Stunden“ eingeladen. Hierzu können Sie ihr Kind im Musikunterricht erleben und gemeinsam musizieren.

 

Zu Ihrer genaueren Information über Stundenablauf und Lernziele der Unterrichtseinheit hängt an der Musikzimmertür immer ein Stundenblatt, das Sie beim Bringen und Abholen der Kinder lesen können.

 

Für den Unterricht brauchen die Kinder:

⦁ bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung

⦁ Gymnastikschuhe oder ABS-Socken (keine Straßenschuhe)

⦁ das Musik- und Arbeitsbuch (Sammelbestellung bei der Lehrkraft)

⦁ im 2.Musikschuljahr ein Glockenspiel kann ebenfalls bestellt werden)

⦁ dünnere, nicht schmierende Wachsmalstifte oder Dickis

⦁ eine stabile Tasche, die ausschließlich für den Musikunterricht verwendet wird

   Kursstärke und –dauer:

⦁ 8 – 10 Kinder

⦁ 2 Jahre

 

 

Kurszeit: jeden Freitag (ausser Schulferien) 

Kursort: Kronesaal Eggenstein, Hauptstrasse in Eggenstein

Kosten: monatlich 25,- Euro

Die ersten vier Kursstunden sind Schnupperstunden. Innerhalb dieser Zeit kann gekündigt werden. Danach gelten die normalen Kündigungsfristen (siehe coro-accelerando.jimdofree.com/anmeldungen-formationen/musikalische-früherziehung/vereinssatzung

Veranstalter: Coro Accelerando 1993 Eggenstein e.V.

Anmeldung finden Sie unter www.coro-accelerando.jimdofree.com/anmeldungen-formationen/musikalische-früherziehung und weitere Infos unter 07247-9850681 oder mufrueh-coro@gmx.de

 

 

Lerninhalte:

 

Alle Lernziele und Inhalte der musikalischen Früherziehung werden in Musik-Fantasie methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:

⦁ Singen und Sprechen

⦁ Bewegung und Tanz

⦁ Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen

⦁ Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten,

   im 2.Schuljahr wird das Glockenspiel als Melodieinstrument hinzugenommen

⦁ Instrumentenkunde

⦁ Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)

⦁ Malen und Gestalten

 

Merkmale der Methodik

 

⦁ Die inhaltliche Verzahnung der Stundenthemen durch das gesamte                                         Unterrichtsjahr

⦁ Die Weiterentwicklung der einzelnen Unterrichtsphasen

⦁ Das harmonische Verhältnis der musikalischen Aktionen und des kindlichen Spiels

⦁ Das Wohlfühlen der Kinder und ganzheitliches Berührtwerden

⦁ Die Lerninhalte werden nicht einfach vermittelt, sondern durch vielfältige                           Unterrichtsmaterialien (Steine, Muscheln, Holz, Wasser, Bambusstöcke usw.) in               des Wortes wahrster Bedeutung begriffen

⦁ Themen und Aktivitäten mit starkem Aufforderungscharakter

    Die Autoren

⦁ ….von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer                 jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material         für die Praxis erschaffen.

⦁ Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und                     garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht!!

⦁ Es ist entstanden aus Liebe zu all den Kindern, die mit ihrer wunderbaren Art,                   etwas zu empfinden, gezeigt haben, wie Musik den „KLEINEN MENSCHEN“                         fantastisch berühren kann.

⦁ Musik-Fantasie hat im Laufe der Jahre viel von Kindern gelernt, manches                             beobachtet und miterlebt, wie sich die Bedürfnisse und Voraussetzungen der 3-6-           jährigen Kinder verändert haben.

⦁ Der Kontakt mit den Medien, das Überangebot an Spiel und Spannung und die                 damit verbundene Reizüberflutung prägen unsere heutige Kinderwelt enorm. Die           Kinder, die heute Musikalische Früherziehung besuchen, stellen aufgrund dieser            Tatsachen ganz andere, zunehmend höhere Ansprüche an die Gestaltung einer                Musikstunde.

 

Musikunterricht heute heißt…

 

WOHLFÜHLEN – GEBORGENHEIT – GANZHEITLICHES BERÜHRTWERDEN – FREUDE – ERFOLGSERLEBNISSE – NEUGIER

 

Dazu gehören auch:

 

SPASS – HUMOR – SPANNUNG – ABWECHSLUNG – GEFORDERTSEIN – ACTION

 

Die Unterrichtsmaterialien

 

Musik – Fantasie 1

 

Musik- und Arbeitsbuch für das 1.Musikschuljahr.

Eigentlich ist es nur ein halbes Buch, das erst durch Mithilfe des Kindes nach und nach zu einem besonderen Kinder-Musikbuch wird.

 

Musik – Fantasie 2

 

Musik- und Arbeitsbuch für das 2.Musikschuljahr.

Dazu gibt es ein Glockenspiel mit 13 Klangplatten (zusätzlich fis und b)

Funktionen des Arbeitsbuches

 

Für die Kinder allein

 

Sie können sich beim Erledigen der kleinen Hausaufgaben und beim Betrachten der Bilder zuhause an die Erlebnisse im Unterricht erinnern und diese im Nachdenken vertiefen.

 

Für die Eltern und Kinder gemeinsam

 

Wenn Sie mit ihrem Kind das Musikbuch betrachten und darüber ins Gespräch kommen, können Sie, zusätzlich zu den Aushängen mit den Stundeninhalten, etwas über das erfahren, was die Kinder im Unterricht erlebt haben.

 

Mit dem Buch kann man viel anfangen:

 

Die Kinder können ihr Musikbuch so ausgestalten, wie sie es selbst wollen: die Bilder anmalen bzw. eigene Bilder malen, etwas ausschneiden oder einkleben. Jedes Kind macht das auf seine Weise, denn das Musik- und Arbeitsbuch gehört ganz dem Kind.

 

Das Musik- und Arbeitsbuch im Unterricht:

 

Kinder und Lehrer/in betrachten sie, sprechen darüber und gewinnen Unterrichtsanregungen. Die Lehrkraft schaut sich zu Beginn der Musikstunde die Hausaufgaben an, die die Kinder gemacht haben und honoriert dabei die Mühe und den Fleiß der kleinen Musikschüler mit einem Belohnungsstempel oder Aufkleber.