Das Unterrichtswerk

Musik-Fantasie 1

 

Musik- und Arbeitsbuch für das 1. Musikschuljahr.

Eigentlich ist es nur ein halbes Buch, das erst durch Mithilfe des Kindes nach und nach zu einem besonderen Kinder-Musikbuch wird.


Musik-Fantasie 2

 

Musik- und Arbeitsbuch für das 2.Musikschuljahr. 

Dazu gibt es ein Glockenspiel mit 13 Klangplatten (zusätzlich fis und b).


Für die Kinder allein 

Sie können sich beim Erledigen der kleinen Hausaufgaben und beim Betrachten der Bilder zuhause an die Erlebnisse im Unterricht erinnern und diese im Nachdenken vertiefen.

  

Für die Eltern und Kinder gemeinsam

Wenn Sie mit ihrem Kind das Musikbuch betrachten und darüber ins Gespräch kommen, können Sie, zusätzlich zu den Aushängen mit den Stundeninhalten, etwas über das erfahren, was die Kinder im Unterricht erlebt haben.

  

Mit dem Buch kann man viel anfangen:

Die Kinder können ihr Musikbuch so ausgestalten, wie sie es selbst wollen: die Bilder anmalen bzw eigene Bilder malen, etwas ausschneiden oder einkleben. Jedes Kind macht das auf seine Weise, denn das Musik- und Arbeitsbuch gehört ganz dem Kind.

 

Das Musik- und Arbeitsbuch im Unterricht:

Kinder und Lehrer/in betrachten sie, sprechen darüber und gewinnen Unterrichtsanregungen. Die Lehrkraft schaut sich zu Beginn der Musikstunde die Hausaufgaben an, die die Kinder gemacht haben und honoriert dabei die Mühe und den Fleiß der kleinen Musikschüler mit einem Belohnungsstempel oder Aufkleber.


Hausaufgaben?

Aber ja – schließlich besucht ihr Kind jetzt eine Schule, die Musikschule. Doch es gibt nur Hausaufgaben, die altersgemäß und durchaus von den Kindern ganz allein bewältigt werden können. Es gibt also keine Aufgaben, bei denen die Eltern aufpassen müssten, ob die Kinder dieses oder jenes auch „richtig“ machen, denn das Lernen vor der Schule soll hier nicht verschult werden. Selbst „kleine Anforderungen“ können Freude machen und sind für die richtige Schule eine gute Vorübung.


Elternschnupperstunden

In regelmäßigen Abständen werden Sie zu sogenannten „Offenen Stunden“ eingeladen. Hierzu können Sie ihr Kind im Musikunterricht erleben und gemeinsam musizieren. 

Zu Ihrer genaueren Information über Stundenablauf und Lernziele der Unterrichtseinheit hängt an der Musikzimmertür immer ein Stundenblatt, das Sie beim Bringen und Abholen der Kinder lesen können.


Die Autoren

 

….von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material für die Praxis geschaffen.

Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht!!

Es ist entstanden aus Liebe zu all den Kindern, die mit ihrer wunderbaren Art, etwas zu empfinden, gezeigt haben, wie Musik den „KLEINEN MENSCHEN“ fantastisch berühren kann. 

 

Musik-Fantasie hat im Laufe der Jahre viel von Kindern gelernt, manches beobachtet und miterlebt, wie sich die Bedürfnisse und Voraussetzungen der 3-6-jährigen Kinder verändert haben.

Der Kontakt mit den Medien, das Überangebot an Spiel und Spannung und die damit verbundene Reizüberflutung prägen unsere heutige Kinderwelt enorm. Die Kinder, die heute Musikalische Früherziehung besuchen, stellen aufgrund dieser Tatsachen ganz andere, zunehmend höhere Ansprüche an die Gestaltung einer Musikstunde.